Von La Teste nach Iffezheim – Die Breeze Ups stehen vor der Tür
- Julian Schaffelhofer

- 20. März
- 3 Min. Lesezeit
Die grüne Saison hat begonnen, und die ersten Grasbahnrenntage in Europa sind am Wochenende bereits über die Bühne gegangen. In Saint-Cloud wurde mit dem Sieg von MAP OF STARS (Sea the Stars) die Gruppesaison eingeläutet. Wie immer kann es nie früh genug mit Spekulationen losgehen, wenn es um den Arc de Triomphe geht. Die Jour de Galop berichtet bereits von MAP OF STARS als einem möglichen ARC-Anwärter. Es bleibt abzuwarten, was der Sieg am Sonntag im Prix Exbury wert war und wie viel Substanz der noch wenig geprüfte Hengst im Herbst noch haben könnte.

In wenigen Wochen sind wieder die Zweijährigen in den internationalen Auktionshäusern gefragt. Die Breeze-Ups stehen vor der Tür und zahlreiche internationale Käufer werden bei den Auktionen erwartet. In Deutschland ist die Stoppuhr mittlerweile ein Relikt aus alten Zeiten, aber auf den Breeze-Up-Auktionen im Ausland ist sie nach wie vor von großer Bedeutung. Mittlerweile wird sogar über eine offizielle Zeiterfassung seitens der Auktionshäuser diskutiert, was ich sehr begrüßen würde.
Das erste große Breeze-Up-Highlight wird definitiv der CRAVEN Breeze Up Sale vom Auktionshaus Tattersalls in Newmarket sein. Mit den Gruppe-1-Siegern Hotazhell und Vandeek in den letzten Jahren beweist der Tattersalls Craven Breeze Up Sale erneut, dass er für erstklassige Rennpferde steht und Jahr für Jahr hervorragende Qualität von Europas führendem Breeze-Up-Consignor bietet.

Wenige Tage später beginnt Irland seine Auktionssaison für Zweijährige. Bei der Goffs Breeze Up Sale vom 23. bis 24. April werden Irlands beste Zweijährigen präsentiert. In den letzten neun Jahren wurden auf dieser Auktion unglaubliche zehn Royal-Ascot-Sieger angeboten und verkauft. Der Katalog 2025 umfasst 206 Lots.
Die Tattersalls Ireland Breeze Up Sale findet vom 22. bis 23. Mai statt. Die Auktion wird an zwei Tagen durchgeführt, wobei die Pferde auf der Rennbahn von Fairyhouse galoppieren werden. Mit einer Rekord-Verkaufsquote im Jahr 2024 war die Tattersalls Ireland Breeze Up Sale die weltweit erfolgreichste ihrer Art.
Vom 8. bis 10. Mai findet Frankreichs wichtigste Breeze-Up-Auktion in Deauville des Arqana-Auktionshauses statt. In der Vergangenheit konnten hier hohe Zuschläge erzielt und hocherfolgreiche Rennpferde erworben werden. Im letzten Jahr wurde der Top-Seller Ruling Court aus dem Angebot der Oak Tree Farm von Godolphin für 2,3 Mio. Euro ersteigert. Vor gut drei Wochen gewann der Justify-Sohn in Meydan ein Listenrennen. Ruling Court ist unter anderem für den Grand Prix de Paris, die französischen Guineas und das französische Derby genannt.
Digital geht es zunächst bei Tattersalls Online weiter, wo im Dundalk Stadium auf der Allwetterbahn am 28. Mai galoppiert wird. Die Online-Auktion findet dann vom 04.-05. Juni statt.
Am 30. Mai geht es schließlich zurück nach Newmarket zu Tattersalls, wo der Guineas Breeze Up Sale ansteht. Bei dieser Auktion haben in den letzten Jahren unter anderem The Platinum Queen, Trueshan und Shantisara Gruppe-1-Siege errungen. Gruppe- und Listensieger aus Großbritannien, Frankreich, Irland, Italien, Norwegen, Schweden und den USA belegen die hohe Qualität, die während dieser Auktion versteigert wird.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es jedoch: Die BBAG Frühjahrsauktion findet ebenfalls am 30. Mai in Iffezheim statt. Da sich die Käuferschaft jedoch nur in geringem Maße überschneiden dürfte, bleibt abzuwarten, wie sich diese Situation entwickeln wird.
Den Abschluss bildet die neu eingeführte Classic Breeze Up Sale während des Irish Derby bei Goffs in Irland. Diese Auktion soll bestehende Lücken füllen und erstreckt sich vom 23. Juni bis zum 28. Juni. Sie beginnt mit den beiden Breeze-Ups am 23. und 24. Juni in Naas und endet am Sonntag, dem 28. Juni, mit der Auktion, die hervorragend in das Nachmittagsprogramm auf dem Curragh mit der GI Pretty Polly Stakes integriert wurde. Zahlreiche Top-Namen im Sport wie Roderic Kavanagh, Willie Browne, Filip Zwicky und Oliver St. Lawrence unterstützen diese neu eingeführte Veranstaltung.
OSARUS Breeze Up Sale
Der OSARUS Breeze Up Sale wartet am 9. April in La Teste mit einem sehr kleinen Angebot von nur 36 Pferden auf. Es könnte fast als Privatauktion bezeichnet werden, da stolze 15 Pferde vom Hyde Park Stud präsentiert werden. Aufgrund des dünnen Katalogs erscheint meine Kurz-Vorschau bereits im Rahmen dieses Beitrags.
Unter der Katalognummer 8 wird ein COTAI GLORY-Hengst von M.C. Thoroughbreds vorgestellt. Er stammt aus der Familie der Gruppe-I-Stute Caffe Latte. DERNI CHOP wird unter der Katalognummer 13 von den CAJ Stables präsentiert – ein MUHAARAR-Sohn aus der Familie des Hengstes GOKEN, der letzte Woche den Sieger des ersten Zweijährigenrennens der Saison in Frankreich stellte. Das Hyde Park Stud stellt mit Lot 27 einen Raven’s Pass-Hengst vor, dessen Mutter eine Halbschwester zu der in den deutschen 1000 Guineas platzierten Red Liaison (Selkirk) ist. Ebenfalls interessant könnte Lot 25 sein, eine Belardo-Stute aus einer Gruppe-III-platzierten Polygon, die bereits einen Gruppe-II-platzierten Nachkommen im Hindernissport vorweisen kann.
Bleibt abzuwarten wie sich die Auktionen im Laufe des Frühjahres entwickeln werden. Eine entsprechende Vorschau wird hier in den nächsten Wochen erscheinen.
J.S.




